Surface inspection

Surface inspection

The procedures and techniques developed by alfavision for testing the quality of product and functional surfaces represent complete systems based on hardware and software.
These surface inspection methods are used to check metal and plastic surfaces, coatings, paintwork and other finishes for scratches, dents, cavities, dirt, inclusions, bubbles and flaking. The physical resolution of such systems is up to 10 micrometers, using line or matrix camera technology. Both 2D and 3D structures can be captured with it.

The procedure for surface inspection allows the following areas of application:

    • Analysis of local surface properties
    • Comparison with optimal patterns
    • Combination of analysis and comparison
    • can be combined with the testing and measurement of contours and shapes

Surface control in the line

This complete system offers an automated 100% surface control in the production line. Components are checked on both sides. Microscopic defects such as scratches, dents, geometric deviations and damage are recognized.
This technology for surface control in the line, developed by Alfavision, replaces a manual control process, which can only be carried out with a high expenditure of personnel and time. For example, manual binocular testing of both sides of a component is no longer necessary. The fully automated surface inspection in the line, on the other hand, takes place within a few seconds per part. This also ensures a significant increase in the productivity of the production line.

Oberflächenkontrolle in der Linie

Oberflächeninspektion

Die von alfavision entwickelten Verfahren und Techniken zur Prüfung der Qualität von Produkt- und Funktionsoberflächen stellen Komplettsysteme auf Hard- und Software-Basis dar.
Mit diesen Verfahren zur Oberflächeninspektion werden Metall- und Kunststoffoberflächen, Beschichtungen, Lackierungen und andere Veredelungen auf Kratzer, Dellen, Lunker, Verschmutzungen, Einschlüsse, Blasen und Abplatzungen hin kontrolliert. Die physikalische Auflösung solcher Systeme beträgt bis zu 10 Mikrometer, wobei Zeilen- oder Matrixkameratechnik zum Einsatz kommt. Es lassen sich sowohl 2D- als auch 3D-Strukturen damit erfassen.

Das Verfahren zur Oberflächeninspektion lässt folgende Anwendungsgebiete zu:

    • Analyse lokaler Oberflächeneigenschaften
    • Vergleich mit optimalen Mustern
    • Kombination aus Analyse und Vergleich
    • kombinierbar mit der Prüfung und Vermessung von Konturen und Formen

Oberflächenkontrolle in der Linie

Diese Komplettanlage bietet eine automatisierte 100% Oberflächenkontrolle in der Produktionslinie an. Dabei werden Bauteile beidseitig kontrolliert. Mikroskopisch feine Defekte wie Kratzer, Dellen, geometrische Abweichungen und Beschädigungen werden erkannt.
Diese von Alfavision entwickelte Technologie zur Oberflächenkontrolle in der Linie ersetzt einen manuellen Kontrollvorgang, der nur unter hohem personellem und zeitlichem Aufwand erfolgen kann. So entfällt etwa die manuelle binokulare Prüfung beider Seiten eines Bauteils. Die vollautomatisierte Oberflächenkontrolle in der Linie erfolgt hingegen innerhalb von wenigen Sekunden pro Teil. Somit ist auch eine wesentliche Steigerung der Produktivität der Produktionslinie gewährleistet.